Big Island + Oahu – Meine persönlichen Highlights

Nach einigem Zögern habe ich mich doch auf am 6.Februar 2018 den weiten Weg nach Hawaii gemacht und dort Big Island und Oahu besucht. Auf meine imkerlichen Eindrücke bin ich an anderer Stelle eingegangen. Link

Hinsichtlich der jüngsten Eruptionen im Mai 2018 bin ich hin und her gerissen. Einerseits wäre es natürlich interessant, derartige Aktivitäten nicht nur im Fernsehen sondern der Realität zu sehen. Andererseits kann man auch mulmige Gefühle haben, wenn man sich vorstellt, dass ich mit dem Auto auch im Bereich Leilani unterwegs war ( Besuch des Lava Trees NP ) , dort jetzt aus vielen Erdspalten Lava herausspritzt und die Einwohner dort Sachschäden und jetzt auch Personenschäden erlitten haben.

Auf Oahu habe ich nur zwei Nächte in Honolulu zugebracht, um das Memorial in Pearl Harbor zu besuchen. Bei einer Flugzeit von nur 1 Stunde schien mir dieser Abstecher naheliegend.

Nachstehend präsentiere ich nur eine kleine Auswahl meiner fotografischen Erinnerungen. Für weitergehende Informationen verweise ich gern auf den Reiseführer „Hawaii – The Big Islands revealed“, stehe aber auch gern für Auskünfte zur Verfügung.


Pele – Bild der Schutzgöttin von Hawaii im Jaggar Museum


Sternenhimmel am Mauna Kea


Der Halema’uma’u Krater bei Nacht


Kunstwerke made by Lava


Flüssige Lava

Blick auf einen Lavasee vom Helikopter
Schnorcheln mit Mantarochen

Pearl Harbor –  Arizona Memorial

Allein beim Untergang derArizona kamen
am 7.12.1941 über 1.000 Soldaten ums Leben