Termine

Bitte vormerken: 27.August 2022 von 14-18 Uhr

Tag der offenen Tür bei der Imkerei Misburg

An diesem Tag wollen wir in unserem Bienengarten in Hannover, Efeuhof 16, über Honigbienen und die Imkerei informieren. Besonders spannend dürfte ein 2-Waben Schaukasten mit einem kleinen Bienenvolk sein, in dem man hinter Glas Bienen beobachten, die Königin suchen und die „Inneneinrichtung“ eines Bienenstocks mit Brut-und Honigraum sehen kann.

Natürlich gibt es verschiedene Honigsorten aus unserer Imkerei zu probieren und auch zu kaufen.

Der Besuch ist kostenfrei, eine tel. Anmeldung wäre schön. Tel: 0511-585107.

Der Weg zu uns ist relativ einfach zu finden. Von der Buchholzer Straße biegen Sie gegenüber von der Schieholzstraße in den Quendelring. Nach rd. 200 Metern geht es rechts in den Efeuhof, dort kommen Sie dann nach rd. 200 Metern zu unserem Carport und zu unserem Bienengarten. Besonders reservierte Parkplätze können wir leider nicht bieten.

 

Corona bedingt gab es aktuell nur den nachstehenden Termin

am 20. Mai 2022
am Weltbienentag ( !!! )

für eine Veranstaltung. Die gute Nachricht ist allerdings, dass der Honigverkauf bei mir an der Haustür weitergeht. Ich bitte allerdings darum, unter 0511 585107 telefonisch einen Termin abzustimmen.

20.Mai 2022 – Tag der Nachbarn 2022 am Bürgerhaus Misburg

mit Honigverkostung und –verkauf. Im Angebot habe ich noch Rapshonig und Sommertrachthonig aus Misburg und Sehnde. Zudem plane ich meinen Schaukasten zu aktivieren. Dort soll dann hinter Glas ein Ableger, d.h., ein kleines im Aufbau befindliches Bienenvolk zu sehen sein.

Am Freitag, dem 20. Mai 2022 ist es wieder soweit: Hannover beteiligt sich zum 16. Mal am „Europäischen Nachbarschaftstag“! In der gesamten Region finden privat- oder öffentlich organisierte Aktionen statt und auch der Stadtbezirk Misburg-Anderten ist dabei:

Von 15 – 18 Uhr kommen lokale Institutionen und Vereine vor dem Bürgerhaus zusammen und laden Bürger*innen ein: Von Spielen, Sport, Musik und Tanzen, über Infostände, Kuchen und Waffeln, über Kinderschminken und vieles weiteres! Organisator*in ist das Kulturbüro Misburg-Anderten im Bürgerhaus Misburg.

Im Sinne des nachbarschaftlichen Zusammenhalts und Niedrigschwelligkeit ist die gesamte Veranstaltung und ihre Angebote kostenfrei.

Wir freuen uns auf Sie!

16. April 2022 – Ostermarkt bei Hornbach in Isernhagen

mit Honigverkostung und  –verkauf. Im Angebot habe ich noch Rapshonig und Sommertrachthonig aus Misburg und Sehnde.

7.9.2021 – Balkon- und Terrassenkonzert im Wohncafé im Dichterviertel

Auf der von 17 – 19 Uhr gehenden Veranstaltung haben wir auf einem kleinen Stand Honig zum Verkosten und zum Kauf und natürlich viele Informationen zur Imkerei angeboten. Adresse: DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen gGmbH, Heinrich-Böll-Weg 29, 30629 Hannover.

4.9.2021 – Jubiläum 50 Jahre Bürgerhaus Misburg

Auf dem Fest am Bürgerhaus Misburg, Seckbruchstraße 20, waren wir mit einem kleinen Honig-Verkaufsstand dabei und haben natürlich auch hier viele Informationen zur Imkerei angeboten.

26.8. 2021 – Kinderfest auf dem Wochenmarkt in Anderten

Am 26. August  warenn wir von 14-18 Uhr auf dem Kinderfest auf dem Wochenmarkt in Anderten mit unserem Honig-Verkaufsstand dabei und haben natürlich viele Informationen zur Imkerei angeboten. Herrn Hessemer danken wir für die gute Organisation und die Mühe. Nicht nur er hat sich über den Besuch von Ministerpräsident Weil gefreut, der überrascht war, ´mich als Imker wieder zu sehen. Er ist übrigens auch Honigliebhaber und berichtete, dass er vor ein paar Jahren schon einmal ein Praktikum bei einem Imker gemacht hat.

05.07.2020: Tag der offenen Tür = Ein neues Format …

Zum diesjährigen Tag der Imkerei werde ich in meiner Hobby-Imkerei erstmals einen Tag der offenen Tür veranstalten. Von 14-18 Uhr gibt es Gelegenheit zur Verkostung der diesjährigen Frühtracht ( Rapshonig aus Sehnde und Frühtracht aus Misburg ) und Antworten auf viele Fragen zu den Themen Bienen, Imkerei und Honig. Bei Interesse beabsichtige ich ferner einen Blick auf eine Wabe mit vielen Bienen und evtl. sogar einer Königin zu ermöglichen.
 
Auch wenn die Veranstaltung im Freien stattfindet gelten nach wie vor coronabedingt Vorsichtsmaßnahmen. Insbesondere  kommt es auf die Mindestabstände von 1,50 Metern an, die auch wir aus eigenem Interesse zu beachten haben. Trotzdem  kann es eine interessante Veranstaltung werden !
 
Am besten kommen Sie direkt zu uns in den Bienengarten zum Efeuhof 16 .
 

Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen unter 0511-585107

 
 

Aktuelle Termine: Still ruht der See…

Auch wenn der Coronavirus keine direkten Auswirkungen auf die Imkerei hat, mittelbare Konsequenzen sind jetzt deutlich erkennbar. So werden Sie als aufmerksame Leser  registriert haben, dass ich bisher keine aktuellen Termine von Märkten o.ä. Events präsentiert habe, zu denen ich mit meinem Schaukasten anreise und eine Honigverkostung, Honig und viele Informationen zum Thema Bienen und Imkerei biete. Die Erklärung ist einfach: Die zur Eindämmung der Pandemie erlassenen Maßnahmen erlauben es vielen Veranstaltern nicht, größere Veranstaltungen dieser Art zu organisieren. Wenn Sie also an dem Bezug von Honig vom einem Imker in Ihrer Nähe interessiert sind, bleibt nur der Direktbezug an meiner Haustür. Dabei ist es sinnvoll, dass wir uns verabreden: Tel. 0511 585107 .  Dann können Sie sicher sein mich anzutreffen.

26. Januar 2020 von 11 bis 17 Uhr:  18. Gesundheits- und Wellnesstag

Honigverkostung und  – verkauf im Bürgerhaus Misburg ( Seckbruchstraße 20, 30629 Hannover-Misburg. Ferner werde ich um 15.30 Uhr einen kleinen Vortrag ( „Faszination Imkerei – eine interessantes, naturnahes Hobby“) halten. Mehr Informationen zu dieser m.E. sehr interessanten Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programmflyer.

1. Dezember 2019 von 13 bis 18 Uhr: Johannismarkt

Honigverkostung und  – verkauf in der St. Johanniskirche
(  Anderter Str. 42,  30629 Hannover-Misburg )

29.November 2019 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr:  Adventsmarkt und Basar

Honigverkostung und  – verkauf in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche
( Roderbruchmarkt 18 , 30627 Hannover-Roderbruch )

14. September 2019: Kleines Fest am Bache

Am Samstag, den 14.09.2018 waren wir beim kleinen Fest am Bache dabei. Hier haben die Anderter Vereine, Verbände und Institutionen viele Aktionen für Groß und Klein organisiert, die – wie im letzten Jahr – zwischen Walter-Clemens-Platz und Am Bache viele Besucher angelockt haben.

31.August. und 1.September 2019: Honigverkauf auf dem Moorfest

In diesem Jahr waren wir erstmals  mit Pavillon und Bienenschaukasten beim Moorfest auf dem Altwarmbüchener Marktplatz  dabei.

28.Juni  2019: Familienfest in der Kita im Ibykusweg

Am 28.Juni waren wir mit meinem Bienenschaukasten in der Kita und haben Kindern und Eltern einen Einblick in ein Bienenvolk und die Imkerei gegeben. Man muss sich schließlich frühzeitig um den Nachwuchs kümmern…

15.  + 16.Juni 2019: Honigverkauf auf dem Barockpferdehof

Auch in diesem Jahr waren wir  mit Pavillon und Bienenschaukasten wieder beim Erdbeerfest des Barockpferdehofs ( Roderbruchstraße, 30655 Hannover – Groß Buchholz) dabei. Maren Waltemathe hat hier – mit Unterstützung der ganzen Familie – ein Event auf die Beine stellt, was nicht nur in der näheren Umgebung eine große Anziehungskraft auslöst. Alles war wieder perfekt organisiert, man kann nur Respekt zollen.

Auch das Interesse an unserem Schaukasten, Informationen zu Bienen und zur Imkerei und unserem Honig war wieder sehr erfreulich.  Die frisch abgefüllte Frühtracht ( Rapshonig vom Standort in Sehnde und Frühtracht vom Standort in Misburg ) stieß auf eine sehr positive Resonanz. Es bestärkt mich darin, meinen Honig nur im Direktverkauf und nicht anonym über irgendwelche Geschäfte zu vermarkten. So bin ich als Imker nicht nur der Betreuer meiner Bienen und Produzent von hochwertigem Honig, sondern auch noch Lobbyist für Bienen und Imkerei. Das strengt – zumal bei zweitägigen Veranstaltungen – zwar an, macht aber auch viel Spaß. Dabei ist aber auch zu konstatieren, dass es nur dank der tollen Unterstützung meiner Frau Gudrun möglich ist, gleichzeitig den Schaukasten zu präsentieren und Honig zu verkosten und zu verkaufen.

18. Mai  2019: Honigverkauf auf dem „Familienfest im  und rund ums Bürgerhaus“ in Misburg

In diesem Jahr werden wir von 14 – 17 Uhr erstmals mit Pavillon und Bienenschaukasten beim Familienfest  in Misburg dabei sein.

27. Januar 2019 von 11 bis 17 Uhr: 17. Gesundheits- und Wellnesstag

Honigverkostung und  – verkauf im Bürgerhaus Misburg ( Seckbruchstraße 20, 30629 Hannover-Misburg. Ferner werde ich um 15.40 Uhr einen kleinen Vortrag ( „Faszination Imkerei – eine interessantes, naturnahes Hobby“) halten. Mehr Informationen zu dieser m.E. sehr interessanten Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programmflyer

2. Dezember 2018 von 13 bis 18 Uhr: Johannismarkt

Honigverkostung und  – verkauf in der St. Johanniskirche
(  Anderter Str. 42,  30629 Hannover-Misburg )

30.November 2018 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr:  Adventsmarkt und Basar

Honigverkostung und  – verkauf in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche
( Roderbruchmarkt 18 , 30627 Hannover-Roderbruch )

13. Oktober 2018 – 11.00 bis 15.30 Uhr : Kürbisfest

Honigverkostung und  – verkauf im Stadtteilhaus Klein-Buchholz,  Gebrüder-Hartmann-Str. 14 ,  30659 Hannover

15. September 2018 : Kleines Fest am Bache

Am Samstag, den 15.09.2018 waren wir beim kleinen Fest am Bache dabei. Von 14:00 bis 17:00 Uhr haben die Anderter Vereine, Verbände und Institutionen viele Aktionen für Groß und Klein organisiert, die zwischen Walter-Clemens-Platz und Am Bache viele Besucher angelockt haben.
[ http://www.nananet.de/ma/2018-09-15-kl-fest-am-bache.htm ].

8. September 2018: Martinshof

In diesem Jahr waren wir von 11 – 17 Uhr erstmals beim Kartoffelfest im Martinshof ( Hannoversche Str. 118, 30627 Hannover ) dabei.

16. + 17.Juni 2018: Honigverkauf auf dem Barockpferdehof

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit Pavillon und Bienenschaukasten beim Erdbeerfest des Barockpferdehofs ( Roderbruchstraße, 30655 Hannover – Groß Buchholz) dabei. Man kann nur den Hut ziehen, was die Familie Waltemathe dort auf die Beine gestellt hat. Der Zulauf und das Interesse an Honig und dem Schaukasten, der vielen Besuchern das erste Mal einen Blick in ein richtiges Bienenvolk ermöglicht, waren wieder riesig.

Ein Blick in den Schaukasten…

8. Juni 2018: Bienenschaukasten und Honigverkauf

auf dem Familienfest im Familienzentrum. Die Resonanz war wieder sehr gut. Nicht nur die Honigverkostung sondern auch der Blick in ein Bienenvolk – incl. einer lebenden Bienenkönigin ! – waren für jung und alt interessant.

26. + 30. Mai 2018: Schleuderung der Frühtracht

In diesem Jahr wollen wir die Schleuderung des Rapshonigs und des Stadthonigs aufteilen und an zwei Terminen durchführen.

Anfang bis Mitte Juni kann dann wieder Honig verkauft werden !

20. Mai 2018 : Weltbienentag

15. Mai 2018: Besuch der Kita im Ibykusweg

Am 15.5. war ich mit meinem Bienenschaukasten in der Kita und habe den Kindern einen Einblick in ein Bienenvolk und die Imkerei gegeben. Man muss sich schließlich frühzeitig um den Nachwuchs kümmern…

September 2017:
Honigverkauf auf dem Kartoffelfest in Hannover-Buchholz